Aktuelles

Kostenfreie Kursangebote zum Thema Ernährung

In Zusammenarbeit mit der DGE e.V. Vernetzungsstelle Hessen und der VHS Landkreis Fulda bieten wir erstmal kostenfreie Kurse für Betroffene, pflegende An- und Zugehörige, Fachkräfte sowie alle Interessierten zu folgenden Themen an: 

Nährstoffmangel im Alter? Sinn und Unsinn von Nahrungsergänzungsmitteln, Mi., 24.06.2026, 14:00 16:00 Uhr, Schlossgasse 4, 36124 Eichenzell

Mangelernährung im Alter? Was können wir in der Pflege tun? Mi., 02.09.2026, 10:00 12:00, online

Anmeldung über www.vhs-fulda.de oder den Bürgerservice unter 0661 115.  

 

Essen und Trinken bei Demenz - Kostenloser Onlinekurs der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) e.V.

Eine Demenz wirkt sich auf alle Lebensbereiche und so auch auf das Essen und Trinken betroffener älterer Menschen aus. Appetitlosigkeit, Schluckstörungen oder Vergesslichkeit erschweren den Essalltag. Wir zeigen praxisnahe Tipps, damit Essen und Trinken gelingen und Freude bereiten. 

Datum: 18.06.2026, 16:00 - 18:00 Uhr

Anmeldung direkt unter folgendem Link: VHS-Fulda

Mehr Informationen finden Sie hier oder auf der Seite der DGE e.V.: Sektion Hessen

Demenzprävention und Diagnose Demenz

Geistig fit bleiben: Demenzprävention und Diagnose Demenz: Was nun? 

Kostenlose Vortragsreihe des Demenzforums Fulda in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Landkreis Fulda. Folgende Termine sind vorgesehen:
Hünfeld: 02.09.2026 17:00 – 19:00
Bad Salzschlirf: 02.12.2026 17:00 - 19:00
Mehr Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie auf dem Flyer oder unter Startseite | VHS Landkreis Fulda

 

 

Füreinander Miteinander Oberes Fuldatal e.V.

Der Verein Füreinander Miteinander Oberes Fuldatal e.V. bietet monatlich ein buntes Programm. Das Programm im Mai finden Sie hier. 

Pflegekurse 2025

Kostenlose Kurse "Zuhause Pflegen" des DRK Fulda in Kooperation mit der Barmer Kurse zur Unterstützung pflegender Angehöriger. Mehr Informationen zu den Kursen und der Anmeldung finden Sie unter DRK Fulda > Pflege & Betreuung (drk-akademie-fulda.de).

 

Angebote des Vereins Gemeinsam Leben – Gemeinsam Lernen e.V

1) Angehörigengruppe: Seit  Juni 2024 findet jeden zweiten Donnerstag im Monat von 17:00 – 18:30 Uhr eine Gruppe für pflegende Angehörige (mehr finden Sie hier) statt. Neu ab 01.04.2025: Die Altersbeschränkung für die Angehörigengruppe wurde aufgehoben. Gemeinsam Leben Gemeinsam Lernen e.V.  möchte allen Angehörigen die Möglichkeit bieten, sich auszutauschen, Unterstützung zu finden und voneinander zu lernen.

2) Kleine Auszeit vom Alltag:
Alle zwei Monate finden Montagnachmittag Ausflüge ins Fuldaer Umland ab 60 Jahren statt.

3) Seit August 2025 bietet der Verein ein monatliches Seniorenprogramm und einen Seniorentreff an. Der Seniorentreff ein Ort zum Wohlfühlen unter qualifizierter Begleitung sein und findet jeden 3. Donnerstag von 15:00 -17:00 Uhr in den Räumlichkeiten des Vereins statt. Alle Senioren ab 60 Jahren sind herzlich willkommen. Hier das Programm 2025 und der Flyer für den Seniorentreff.   

Selbsthilfegruppe für Angehörige von Demenzkranken

Demenzangehörigengruppe im Bürgerzentrum am Aschenberg, Aschenbergplatz 16 - 18, Fulda von 17:30 - 19:00 Uhr. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Terminübersicht 2026.

Ebersburg: Gesprächskreis für Angehörige von Menschen mit Demenz, monatliches Treffen am 3. Montag des Monats, im Generationentreff Alte Post, Am Gericht 3, 36157 Ebersburg-Weyhers, mit Christiane Hack (Alltags- und Demenzbegleiterin) von 16:00 bis 18.00 Uhr. Info und Anmeldung unter 06654-9175090 oder 0151-41412715.

Das Klinikum Fulda organisiert seit 2022 eine Angehörigengruppe, die sich sich jeden 2. und 4. Montag im Monat, von 17.00 bis 18.30 Uhr trifft. Treffpunkt ist im Gruppenraum der Tagesklinik
(1. Untergeschoss, Raum PS U09) der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie im Klinikum Fulda. Eine Anmeldung sollte bis 12 Uhr an dem Tag der stattfindenden Angehörigengruppe über den Sozialdienst (Fr. Medler, Tel.- Nr. (0661) 84 - 5784) erfolgen. Hier geht´ s zur Terminübersicht und zum Flyer.